top of page
  • Jochen Kögel

Stecker-PV-Aktion 2024: Auslieferung mit neuem Rekord!

Aktualisiert: 23. Apr.

Unsere diesjährige Aktion übertrifft die bereits unerwartet erfolgreiche Aktion des Jahres 2023! Während letztes Jahr insgesamt 247 Module mit einer Gesamtleistung von knapp 100 kWp bestellt wurden, waren es dieses Jahr 275 Module mit über 120 kWp. Das ist in Summe beinahe so viel wie die derzeit größte BES-PV-Anlage mit 127 kWp! Dies zeigt das große Potenzial der kleinen unkompliziert zu installierenden Anlagen, mit denen durch die Erzeugung des eigenen Sonnenstroms einfach Stromkosten gesenkt und ein Beitrag zur Energiewende geleistet werden kann.



Die letzte Aktion im Jahr 2023 war auf Schwaikheim begrenzt. Durch die Förderung der Gemeinde Schwaikheim in Kombination mit der unkomplizierten Abrechnung der Förderung bei der BES-Bestellung war das Interesse unerwartet groß. Dieses Jahr wurde die Aktion auf Leutenbach, Winnenden und Korb ausgedehnt und jeweils durch lokale ehrenamtliche Helfer unterstützt. Zudem unterstützte die Gemeinde Leutenbach die Aktion nicht nur durch eine aktuell noch laufende Förderung, sondern vor allem durch Zusammenarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit sowie durch Bereitstellung von Lagerplatz und Verlademöglichkeiten auf dem Bauhof. Die Unterstützung aus Leutenbach hat sich auch in den Bestellungen niedergeschlagen: Von den gut 130 Bestellungen im Jahr 2024 kamen 55 aus Leutenbach, 36 aus Winnenden, 20 aus Schwaikheim und der Rest aus anderen Orten.


An zwei Terminen haben BES-Teams die bestellten PV-Module und Wechselrichter vom Leutenbacher Bauhof aus in den Orten ausgefahren. Dank Online-Terminbuchung und Routenplanung durch lokale Unterstützer konnte die Auslieferung effizient und schnell durchgeführt werden. Abschließend werden noch zwei Termine zur Abholung von Montagematerial und individuell konfektionierten Kabeln an der Alten Kelter in Winnenden und in Schwaikheim stattfinden. Insgesamt war diese Aktion und vor allem auch die Beratung eine große Leistung für das gesamte BES-Team. Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern aus Schwaikheim, Leutenbach, von Klimafit Winnenden und aus anderen Orten!


Infos und FAQs zur Aktion halten wir weiterhin bereit unter https://www.buergerenergie-schwaikheim.de/stecker-pv




留言


bottom of page