Generalversammlung 2025: Wachstum und gute Ergebnisse setzen sich fort
- Jochen Kögel
- 30. Juni
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 1. Juli
Zu unserer diesjährigen Generalversammlung hatten wir in die Radsporthalle eingeladen. Allerdings nicht aufgrund einer riesigen Menge von interessierten Mitgliedern, sondern weil alle anderen Räumlichkeiten belegt waren. Vorstand und Aufsichtsrat berichteten hier über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2024 in dem ein fast so gutes wirtschaftliches Ergebnis wie im bisher besten Jahr 2023 erzielt werden konnte. Allerdings sei gleich angemerkt, dass die mittlerweile fast 40 Unterstützerinnen und Unterstützer rein ehrenamtlich tätig sind und ein solches Ergebnis mit Personalkosten nicht möglich wäre.

Besonders positiv wirkte sich aus, dass im Jahr 2024 viele PV-Projekte vollständig abgeschlossen und somit Erträge erwirtschaftet wurden. Hinzu kam die zweite Stecker-PV-Aktion. Die BES-Ladestationen erwirtschafteten trotz diverser Widrigkeiten und Betriebsaufwand einen Gewinn. Da die Anzahl unserer PV-Anlagen steigt und altersbedingte Ausfälle hinzukommen, steigen Prüfungs-, Betriebs- und Reparaturaufwand stetig. Insbesondere der Bereich Mieterstrom bedeutet einen hohen Aufwand, weshalb hier eine strategische Anpassung notwendig wird. Bei zukünftigen Projekten gibt es eine Vielzahl von Anfragen sowie konkrete Projekte, die kurz vor der Realisierung stehen. Das Thema Freiflächenanlagen gestaltet sich schwierig, doch mit mehreren parallelen Aktivitäten sollte hier jedoch eine Umsetzung oder Beteiligung näher rücken. All diese Aktivitäten sind nur durch den großen Einsatz unseres aktiven Teams und durch Unterstützung unserer Mitglieder und Kooperationspartner möglich. Dafür bedanken wir uns sehr!
Nach den Berichten wurde über die Verwendung der Erträge abgestimmt und die Ausschüttung einer Dividende für die Jahre 2023 und 2024 beschlossen. Die Dividende ist höher als in allen Jahren zuvor und wird voraussichtlich im Herbst an die Mitglieder ausbezahlt. Dennoch hält die BES genügend Mittel bereit, um mehrere Projekte auch kurzfristig angehen zu können. Da alle Investitionen rein mit Eigenkapital und ohne Bankbeteiligung getätigt werden, ist die finanzielle Situation sehr solide.



コメント