Unsere Pressemitteilung zur PV-Anlage in Fellbach mit Mieterstrom und Bürgerwerke-PPA
PV-Anlage auf den vier Gebäuden der FEWOG in der Gartenstraße in Fellbach. Der Abstand zum Dachrand ist durch vorgegebene Sicherungssysteme bestimmt.
Eine große PV-Anlage der BürgerEnergie Schwaikheim eG (BES) versorgt seit diesem Frühjahr vier Häuser der Fellbacher Wohnungsbaugenossenschaft eG (FEWOG) mit Mieterstrom und ist gleichzeitig ein Kraftwerk für den Bürgerstrom von BES und Bürgerwerke eG.
Das ist erstens ein Gewinn für Bewohnerinnen und Bewohner: Sie werden durch das Mieterstrom-Konzept von der PV-Anlage auf dem Dach des Mehrfamilienhauses mit günstigem Ökostrom versorgt. Die BES ist hier Pionier mit der ersten Mieterstromanlage im Rems-Murr-Kreis, wofür die BES mit dem 1. Preis beim Klimaschutz-Wettbewerb 2021 ausgezeichnet wurden. Nach drei erfolgreichen Projekten mit der Baugenossenschaft Winnenden eG (BGW) werden bereits seit Mitte 2023 in vier neu gebauten FEWOG-Häusern fast alle der ca. 80 Bewohnerinnen und Bewohner, sowie Wallboxen für Elektromobilität komplett von der BES mit Strom versorgt.
Zweitens ist die Anlage ein Gewinn für die Energiewende: Da die BES möglichst viel erneuerbare Energie erzeugen möchte, wurden alle Dächer auf der maximalen Fläche mit PV-Modulen belegt. Dadurch ist die Anlage mit einer installierten Leistung von 127 kWp die bisher größte Anlage der BES. Aufgrund der Anlagengröße wird eine Echtzeiterfassung der Einspeisung und Fernsteuertechnik für die Direktvermarktung notwendig, wodurch in Kombination mit der Verteilung der Wechselrichter über vier Technikräume hinweg einige technische Herausforderungen gemeistert wurden.
Drittens ist aber genau diese Echtzeiterfassung auch ein Gewinn: Damit kann der überschüssige Strom in den nächsten Jahren per Power-Purchase-Agreement (PPA) an die Bürgerwerke eG verkauft werden. Die Bürgerwerke sind eine Dachgenossenschaft von über 125 Energiegenossenschaften aus ganz Deutschland mit Sitz in Heidelberg, die 2024 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet wurde und bei der die BES langjähriges Mitglied und Investor ist. Die erzeugte Energie bleibt somit innerhalb der Gemeinschaft der Energiegenossenschaften und die PV-Anlage in Fellbach ist eines von vielen Kraftwerken in Bürgerhand, die über ganz Deutschland verteilt den von BES und Bürgerwerke eG angebotenen Bürgerstrom erzeugen. Damit kann allen Stromkunden regional erzeugter Strom angeboten werden.
Viertens ist die Anlage auch ein Gewinn für alle Bürgerinnen und Bürger, die Mitglied der BES sind. Sie haben durch ihre Genossenschaftsanteile dazu beigetragen, dass ein weiteres großes Projekt komplett mit BES-Eigenkapital umgesetzt werden kann und können somit einen großen Beitrag zur Energiewende leisten. Zudem gibt es in Fellbach Personen aus dem Kreis der ehrenamtlichen BES-Unterstützer, die sich direkt vor Ort um die Anlage und deren Betrieb kümmern. Nicht zuletzt freut sich die BES über die hervorragende Kooperation mit der FEWOG, deren Häuser durch die PV-Anlage mit Mieterstrom aufgewertet werden.
Über die BES
Die BürgerEnergie Schwaikheim eG (BES) ist eine von Bürgerinnen und Bürgern getragene Genossenschaft mit dem Ziel, die Energiewende vor Ort unter dem Motto „Energiewende zum Mitmachen“ voranzubringen. Die BES wurde am 17.04.2012 gegründet und ist sowohl mit ihren PV-Projekten als auch von ihren Mitgliedern her in der ganzen Region verankert. Aktuell zählt die BES über 370 Mitglieder, hat über eine Million Euro investiert und betreibt 18 PV-Anlagen mit einer installierten Leistung von insgesamt 639 kWp. Zu den Geschäftsfeldern gehören PV-Anlagen auf kommunalen und privatwirtschaftlichen Gebäuden, Windkraft-Beteiligungen, Ladestationen für E-Autos in Schwaikheim, sowie der Strom- und Gasvertrieb. Das Geschäftsfeld Freiflächen-PV ist im Aufbau.
Die Investitionen der BES sind mit 100% Eigenkapital aus Mitgliedsanteilen realisiert. Mitglieder erhalten eine Dividendenberechtigung auf ihre Anteile, die Gewinne der BES werden weiterhin in neue Projekte und Wachstum der Genossenschaft investiert. Der BES-Vorstand und das aktive Team mit ca. 30 Personen arbeiten unentgeltlich rein ehrenamtlich.
Comentarios