top of page
  • Jochen Kögel

Anlage Kolbermoor: Reparaturen und neue Fotos

Aktualisiert: 26. Okt. 2023

Eine Anlage aus der Anfangszeit unserer Genossenschaft - nach Kinderhaus Schwaikheim und Pflegeheim Elim in Schwaikheim - steht auf der Sporthalle der Pauline-Thoma-Schule in Kolbermoor. Das ist in Bayern im Landkreis Rosenheim, fast am Chiemsee. Die Anlage mit 24,5 kWp wurde 2008 in Betrieb genommen und von der BES dann 2013 gekauft. Die Anlage liefert seitdem zuverlässig PV-Strom, der komplett in das Netz eingespeist wird. Eine Unterbrechung des Betriebs gab es im Jahr 2020 durch eine notwendige Dachsanierung (Zeitungsartikel dazu hier).


Nun haben die Unwetter Ende August 2023 die Anlage etwas in Mitleidenschaft gezogen. So wurden zum Beispiel durch den Sturm einige Modulbefestigungen verschoben. Mittlerweile sind die Reparaturen abgeschlossen. Per Drohnenflug und Detailfotos konnten wir uns davon überzeugen, dass auf dem Dach alles wieder am korrekten Platz steht und wir haben damit auch neue Luftbilder zur Dokumentation der Anlage.


Das Ganze zeigt, dass Überwachung und Reparaturen bei PV-Anlagen ein wichtiger Punkt zur Erhaltung der Sicherheit und Leistungsfähigkeit ist.




Comments


bottom of page